Nun endlich ist es soweit. Die Zielgruppe ist bekannt, eine gute Struktur für den Content entworfen und relevante Keywords sind auch eingesetzt worden. Doch Vorsicht: Ein guter SEO-optimierter Text kann nicht als einzelnes Ereignis betrachtet werden, sondern die Website muss als Ganzes herangezogen werden. Ideal ist es, wenn zu Beginn jeder Seite ein Fokus-Keyword gewählt wurde. Doch wenn alle Unterseiten ein und dasselbe Keyword beinhalten, stehen Suchmaschinen vor einem Relevanzproblem. Doch wenn alle Unterseiten auf ein und dasselbe Keyword beinhalten, stehen Suchmaschinen vor einem Relevanzproblem und wissen somit nicht, welche Seite herangezogen werden kann. Hier spricht man von SEO-Überoptimierung.


Wenn also mehrere Unterseiten zum selben Keyword ranken, kann es sein, dass ein Ranking negativ beeinflusst wird. Wer aber die genauen Suchbegriffe kennt, kann zwei Seiten mit unterschiedlichem Zielinhalt durchaus mit demselben Keyword versehen.